Holz- oder Metallzaun? Diese Frage stellen sich viele Grundstücksbesitzer, die ein neues Haus aufgebaut haben oder ihren Zaun wechseln möchten. Eigentlich gibt es keine eindeutige Antwort. Beide Typen haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Bei uns erfahren Sie mehr.
Welche Vorteile haben Holzzäune?
Es ist kein Zufall, dass sich klassische Holzzäune nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Holz ist ein natürliches Material, das mit seiner warm wirkenden Optik überzeugt. Jede Zaunlatte ist ein Unikat. Holzzäune harmonieren mit jedem Garten. Es gibt so viele Typen der Holzzäune, dass fast jeder Grundstücksbesitzer die richtige Zaunanlage wählen kann. Sie können sich für einen von den folgenden Zauntypen entscheiden:
- Jägerzaun – ein Zaunsystem, das in den meisten Fällen als Zieharmonika-Elemente vormontiert wird;
- Palisadenzaun – ein Zaunsysteme, das auf senkrechten Palisadenelementen mit rundem Querschnitt basiert;
- Staketen- oder Lattenzaun – diese Zaunsysteme bestehen aus senkrechten Holzlatten, die an waagerechten Trägern montiert werden.
Zu den wichtigsten Vorteilen von Holzzäunen gehört auch ihr Preis. Im Vergleich zu einem Metallzaun werden Holzzaun deutlich günstiger angeboten.
Nachteile von Holzzäunen
Holzzäune sind leider anfällig sowohl gegenüber Witterungseinflüssen als auch gegenüber Schädlingsbefall. Jeder Holzzaun muss richtig gepflegt werden, damit er auch nach Jahren gut aussieht. Regelmäßig sollte man seinen Holzzaun auf Schädlingsbefall checken. Bei einem Schaden sollte man beschädigte Holzelemente mit neuen ersetzen. Darüber hinaus sollten Holzzäune regelmäßig gestrichen werden.
Moderne Metallzäune. Ihre Vorteile im Überblick
Immer häufiger suchen Grundstücksbesitzer nach soliden und gleichzeitig pflegeleichten Zaunsystemen. Kein Wunder also, dass sich so viele Personen für einen Metallzaun entscheiden. Derzeit sind Metallzäune in vielen Formen und Designs erhältlich.
Metallzäune sind robust und langlebig. Ihr großer Vorteil ist ihr modernes Design. Zu beliebten Lösungen gehören Zäune aus Metall, die im minimalistischen Stil gehalten sind. Zu dieser Gruppe gehören sowohl Doppelstabmattenzäune als auch robuste Aluminiumzäune, die zu modernen und klassischen Objekten perfekt passen. Ein solides Metallzaun kann sowohl um ein Einfamilienhaus, als auch um ein Mehrfamilienhaus oder ein Gewerbeobjekt montiert werden. Es ist zu betonen, dass Metallzäune extrem haltbar sind. Sie zeichnen sich durch hohe Witterungsbeständigkeit aus und benötigen fast keine Pflege. Stahlzäune werden standardmäßig verzinkt. Auf Wunsch des Kunden können moderne Stahl- und Aluminiumzäune pulverbeschichtet werden. Bei den meisten Herstellern lassen sich alle RAL-Farben bestellen. In der Praxis bedeutet das, dass man seinen neuen Metallzaun an sein Grundstück und sein Haus anpassen kann.
Die Anschaffungskosten bei Metallzäunen sind deutlich höher als bei Holzzäunen. Allerdings sind sie so langlebig, robust und witterungsbeständig, dass sie im Regelfall eine bessere Investition als pflegeintensive Holzzäune darstellen.